NCIS Staffel 10 Folge 21: Berlin – Die Jagd auf Ilan Bodnar beginnt

Trailer NCIS Staffel 10 Folge 21

Quelle: YouTube, http://www.youtube.com/watch?v=g-dXGM7UNwI

27.4.2013: Die Jagd auf Ilan Bodnar, den Mörder von Zivas Vater und der Frau von Direktor Vance, spitzt sich zu. Sie führt Tony und Ziva nach Berlin – und stellt die neue Mossad-Direktorin Orli Elbaz vor. Das Schlimmste: Diese Folge endet mit einem Cliffhanger: Das Auto, in dem Ziva und Tony am Ende unterwegs sind, wird von einem grünen SUV gerammt, ein fürchterlicher Crash… Und, um es vorweg zu nehmen: Diese Folge ist grandios und sehenswert!

Die Folge beginnt damit, dass ein Mann in einer Tiefgarage in seinem Auto wartet. Ein SUV nähert sich – dann wird der Mann erschossen. Man sieht einen Davidsstern.

Im Büro probiert Tony voller Vorfreude ein paar Sonnenbrillen aus – er soll ja mit Ziva nach Rom fliegen. Dann kommt Gibbs und erzählt ihm, statt nach Rom ginge es nach Berlin. Dann sieht Ziva eine Frau im Büro – und fragt, was der Mossad hier wolle. Gibbs und Ziva gehen ins Büro von Direktor Vance. Die Frau ist die neue Direktorin des Mossad, Orli Elbaz. Später kommt heraus, dass Ziva sie sehr, sehr gut kennt….

Der Tote wurde mitsamt seinem Auto dem NCIS überbracht – im Kofferraum. Und es stellt sich heraus, dass wohl zuvor ein Mossad-Aufräumkommando aktiv war. Bei dem Toten handelt es sich um um einen Mossad-Adenten namens Mantel. Ducky findet einen Ohrstöpsel in seinem Ohr, der wohl zuvor vom Mossad übersehen wurde.

Weil ich diesmal wirklich nicht all zu viel von dieser Folge verraten will, um nicht die Spannung und Vorfreude auf diese tolle Folge zu nehmen, hier nur ein paar Stichworte:

  • In Berlin wird Ziva von Bodnar kontaktiert, doch sie verlieren die Spur.
  • Ziva und Tony finden heraus, dass Bodnar wohl Diamanten besorgen will, um seine Flucht zu finanzieren.
  • In einem Nachtklub (und nach einem gefühlvollen Tanz von Tony und Ziva) beobachten die beiden eine Übergabe – doch sie können nicht Ilan Bodnar stellen, sondern nur dessen Bruder Yanif. Ziva und Tony bringen ihn in die USA.
  • Gibbs und Vance finden heraus, dass Orli Elbaz sie angelogen hat. Sie geht nach wie vor davon aus, dass Ilan Bodnar die USA nie verlassen hat. Die angeblichen Beweisfotos, dass er nach Rom geflogen sei, stimmen nicht – Bodnar hat alle, CIA,  Homeland Security und NCIS, mit seinem Bruder irregeführt. Und der Mossad wusste davon. Nicht gut für die Beziehungen zwischen Mossad und Homeland Security und NCIS…
  • Als Gibbs und McGee das Hotel untersuchen, in dem Mantel wohnte, entdeckt Gibbs einen grünen SUV, dessen Insassen sie beobachten. McGee stellt sich dabei nicht gerade sehr professionell an.
  • Diese SUV spielt auch am Ende wieder eine Rolle – denn er rammt den Wagen, in dem Tony und Ziva sitzen. Vorher erzählt Ziva, warum sie Orli Elbaz sehr gut kennt…

Beeindruckend die Szene kurz vor dem Unfall, als Tony Zivas Hand nimmt – und später sieht man nur noch eine blutende Hand, die sich bewegt – und eine leblose Hand…

Wie gesagt: Unbedingt anschauen, die Folge 21 gehört für mich zu den absoluten Highlights der letzten Staffeln – wenn man mal als Deutscher davon absieht, welches Deutschlandbild da mal wieder von unbedarften Drehbuchautoren vermittelt wird. Denn was hat denn Berlin nun wirklich mit Bayern zu tun? Das erinnert mich an einen USA-Aufenthalt, als ich in einem CD-Laden bei „deutschen“ Titeln nur CDs rund ums Oktoberfest fand…

Übrigens: Es gibt wohl noch immer keinen Hinweis darauf, dass Cote de Pablo (Ziva) für die neue Season 11 verlängert hat – oder hat jemand inzwischen eine andere Meldung dazu gefunden?

Auch bei tv.com gibt diesmal nahezu nur Bestnoten für diese Folge…

Ach ja, bei YouTube gibt es natürlich auch den Trailer zu dieser Folge:

Quelle: theseat42f

Diese Beiträge passen zum Thema und könnten auch interessant sein:

Elmar FriebeDas ist ein Beitrag von: Elmar Friebe

Ausgebildet als Lehrer mit Zweitem Staatsexamen war ich in den 80er-Jahren von einem bundesweiten Einstellungsstopp betroffen. So landete ich Ende der 80-Jahre bei einem Computer-Magazin und bin seitdem als IT-Journalist tätig - und bereue es in keinster Weise. Dieser Blog ist eine rein private Webseite - und ich freue mich immer über interessante, positive oder kritische Kommentare zu den Beiträgen. Zu finden bin ich auch bei Google+ und bei Facebook.

  • Website: http://www.digiversum.de


2 Kommentare

Kommentar abschicken»
  1. 1
    Inge

    hallo habe leider auch noch nichts gehört denke aber wenn es soweit ist wird es der Sender CBS bekanntmachen wie bei den anderen auch hoffe nicht das sie solange warten bis im Herbst dei neuen Dreharbeiten beginnen sollen , also hoffe ich weiterhin bis die Offizielle Mitteilung kommt egal wie sie aussieht.

    1. 1.1

      Mal sehen – der Promo-Trailer für Folge 22 verheißt nichts Gutes – bei der Schießerei kann man Tony sehen, aber nicht Ziva. Ganz zu schweigen von den Reaktionen im Krankenhaus oder bei Ducky…



HINWEIS: Die Datenschutzerklaerung habe ich gelesen und akzeptiert, wenn ich einen Kommentar schreibe.

Da ich derzeit sehr viele Spam-Kommentare erhalte, kommen alle Kommentare nun zuerst in die Moderation. Es kann also ein wenig dauern, bis ein neuer Kommentar sichtbar wird.

Eventuell zweimal auf Absenden klicken zum Abgeben des Kommentars. Warum das notwendig ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst zum Kommentieren angemeldet sein.