NCIS Staffel 10 Folge 20: Chasing Ghosts

22.4.2013: Dass in dieser Folge die Ereignisse um die Ermordung von Zivas Vater, Eli David, und Direktor Vance Ehefrau, Jackie Vance, wieder eine Rolle spielen werden, wird schon zu Beginn klar, denn es gibt zunächst eine Rückblende auf die Ereignisse aus Folge 11 und Folge 12. Auch wenn dann zunächst eine ganz andere Handlung beginnt: Navy Reserve Lieutenant Callie Daniels kommt nach Hause – und dort findet sie Blut und Durcheinander. Und ihr Ehemann Noah ist verschwunden…

Im Büro macht sich Tony Gedanken um Ziva, die noch nicht eingetroffen ist. Er fürchtet, dass Ziva nach dem Killer ihres Vaters sucht – und damit ist Ilan Bodnar gemeint, der frühere stellvertrende Mossad-Direktor, der erstmals in Folge 12 zu sehen war und nun vom CIA gesucht wird.

Gibbs will mit dem Team los, weil der Mann von Lieutenant Daniels vermisst wird , als Vance ihn kurz zurückruft: Homeland Security hat sich schon zweimal bei ihm gemeldet, weil Ziva eigenmächtig auf der Suche nach Bodnar ist…

Bei der Untersuchung der Daniels-Wohnung entdeckt McGee im Papierkorb einen abgetrennten Finger. Mehr will ich zu dieser Rahmen-Story auch gar nicht berichten, natürlich spürt der NCIS den verschwundenen Ehemann am Ende auf. Aber hier handelt es sich wirklich nur um eine Füllgeschichte, denn im Grunde genommen wird hier die Basis für die kommenden und letzten vier Folgen von Staffel 10 gelegt, in der es wohl um die Jagd nach Bodnar und um Konsequenzen aus dieser Jagd geht.

Und es stellen sich ein paar interessante Fragen zum Ende dieser Folge. Im Büro ist Gibbs mit Tony allein, Ziva und McGee sind bereits gegangen. Tony erzählt Gibbs, dass er  sich Sorgen um Ziva macht, und Gibbs erteilt ihm den Auftrag, nach Ziva zu suchen – sofort… Dazu nimmt Tony Abbys Hilfe in Anspruch, die wohl das Telefon von Ziva ortet. Erstaunlicherweise weigert sich Abby nicht, Tony zu helfen – das war eine erste Überraschung für mich, kein Wort des Widerspruchs von Abby… Sie leitet dann Tony per Telefon zu einer Wohnung – und dort findet er tatsächlich Ziva – zusammen mit McGee, der Ziva am Computer bei der Suche nach Bodnar hilft.

Im Büro berichtet Ziva schließlich Gibbs von ihren Nachforschungen, sie bittet darum nach Europa reisen zu dürfen. Gibbs ist nicht überrascht und hat nur darauf gewartet, dass Ziva ihm berichtet. Er erzählt ihr, dass Bodnar in Rom ist – und sie soll fliegen – und Tony mitnehmen. Als Ziva gehen will, sieht sie Direktor Vance – und der nickt nur zustimmend…

Damit kommen automatisch die folgenden Fragen auf:

  • Warum sind andere Stellen wie Homeland Security oder CIA darüber besorgt, dass Ziva auf eigene Faust Nachforschungen anstellt? Es würde nicht wundern, wenn andere US-Stellen irgendwie mit dem Anschlag auf Eli David (und seinen Freund auf iranischer Seite, siehe Folge 12) zu tun haben.
  • Für alle, die Richtung Beziehung zwischen Ziva und Tony (Tiva) spekulieren: Warum arbeitet Ziva nicht von vornherein mit Tony zusammen, sondern mit McGee? Zeigt das nicht eindeutig, dass sie viel zu wenig Vertrauen zu Tony hat? Keine gute Basis für eine Beziehung, trotz allem, was Tony inzwischen für sie getan hat.

Angesichts der Tatsache, dass ich noch immer keine Bestätigung dafür gefunden habe, dass Cote de Pablo für Staffel 11 verlängert hat, und angesichts des Titels der Folge 24 (also des Staffelfinale) „Damned If You Do“ spekuliere ich einfach mal, dass Ziva mit dem Staffelfinale aus der Serie verschwindet…

Diese Beiträge passen zum Thema und könnten auch interessant sein:

Elmar FriebeDas ist ein Beitrag von: Elmar Friebe

Ausgebildet als Lehrer mit Zweitem Staatsexamen war ich in den 80er-Jahren von einem bundesweiten Einstellungsstopp betroffen. So landete ich Ende der 80-Jahre bei einem Computer-Magazin und bin seitdem als IT-Journalist tätig - und bereue es in keinster Weise. Dieser Blog ist eine rein private Webseite - und ich freue mich immer über interessante, positive oder kritische Kommentare zu den Beiträgen. Zu finden bin ich auch bei Google+ und bei Facebook.

  • Website: http://www.digiversum.de


Ein Kommentar

Kommentar abschicken»
  1. 1
    Inge

    Habe ebend den Inhalt über Folge 20 gelesen. Das Ziva Tony nichts gesagt hat kann aber auch bedeuten das sie ihn schützen will weil sie in ihm mehr sieht als nur ein Freund im gegensatz zu Tim. Bisher habe ich nur kurze Ausschnitte aus der Folge Berlin gesehen das mich aber als Tiva Fan sehr gefreut hat. Wie der Produzent mitteilte will er die Geschehnisse in Berlin in der 11 Staffel bei Tony und Ziva mit einbauen. Das noch nichts von einer Verlängerung zu hören ist kann daran liegen das sie bisher immer erst Ende April ihren Vertrag unterschrieben hat und der Produzent guter Dinge ist.Ich glaube das wir Anfang Mai vielleicht mehr wissen



HINWEIS: Die Datenschutzerklaerung habe ich gelesen und akzeptiert, wenn ich einen Kommentar schreibe.

Da ich derzeit sehr viele Spam-Kommentare erhalte, kommen alle Kommentare nun zuerst in die Moderation. Es kann also ein wenig dauern, bis ein neuer Kommentar sichtbar wird.

Eventuell zweimal auf Absenden klicken zum Abgeben des Kommentars. Warum das notwendig ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst zum Kommentieren angemeldet sein.