HD-Receiver von Sagemcom von Kabel Deutschland ersetzt Humax PR-HD2000C: Qualität ist wenig berauschend

Sagem Kabel Receive10.10.2012: Nachdem aufgrund der Änderungen in der Senderbelegung – die Kabeloffensive von Kabel Deutschland – mein alter HD-Receiver Humax PR-HD2000C – nur noch Probleme bereitete und es auch damit unmöglich war, mit meiner bisherigen D02-Karte auch die HD-Sender der Privaten zu empfangen, habe ich eine Alternative gesucht. Zuerst auf dem „freien Markt“, was wenig erfolgreich war – das Angebot beim Media Markt etwa war „überragend“: heißt gleich Null. Es blieb letztlich nur die Alternative direkt bei Kabel Deutschland mit dem Gerät von Sagemcom. Und der ist nach den ersten Eindrücken nicht besonders gut…

Das gilt leider auch für den Service von Kabel Deutschland: Ich rufe an, will den Receiver bestellen. So weit, so gut. Die Bestellung geht klar. Was dann völlig daneben ist und mit Service absolut nichts zu tun hat: Schon am Tag der Bestellung wird meine D02-Karte sozusagen lahm gelegt. Heißt: Ich kann manche Sender wie SciFy nicht mehr sehen, obwohl mein Vertrag das zusagt. Anruf bei Kabel Deutschland: Muss doch alles gehen… Ein schneller Rückruf eines Spezialisten wird versprochen. Der kam auch – allerdings zwei Tage später. Da war aber auch schon der neue Receiver mitsamt neuer Smartcard (Typ G09) eingetroffen. Irgendjemand bei Kabel Deutschland war der Meinung, dass schon mit der Bestellung die alte Karte weitgehend deaktiviert werden müsse… Vielen Dank….!

Okay, der Aufbau und die Einrichtung des neuen Sagemcom-Receivers war in wenigen Minuten erledigt. Und alle Programme wieder zu empfangen. Sehr gut.

Doch schon nach wenigen Tagen funktionierte der Programmwechsel per Fernbedienung nicht mehr – nur ein Trennen des Receivers vom Netz und Neueinschalten half.

Überhaupt: Die Fernbedienung zum Receiver ist einfach nur übel. Ich habe sie inzwischen durch eine Logitech Harmony 300 ersetzt.

Was mich am Sagemcom noch stört:

  • Die Einschaltzeit dauert ewig. Das nervt.
  • Das EPG ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage: Die Meldung „Informationen nicht verfügbar“ ist meistens vorhanden und ausgesprochen hilfreich. Gut, dass es TV-Zeitschriften gibt. Was war der Humax doch gut in der Beziehung…
  • Lange Umschaltzeiten sind ebenfalls nervend. Kein Vergleich zum Humax…
  • Die Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zum Humax sind auch drastisch reduziert.

Gut, der Sagemcom war immerhin preiswert – aber den Preis nicht wirklich wert. Und die HD-Sender der Freien sind auch nicht wirklich den Wechsel wert…

Inzwischen habe ich mir den nächstmöglichen Kündigungstermin für TV, Telefon und Internet von Kabel Deutschland notiert und werde rechtzeitig meine Kündigung schreiben. Es gibt wahrlich Besseres…

Diese Beiträge passen zum Thema und könnten auch interessant sein:

Elmar FriebeDas ist ein Beitrag von: Elmar Friebe

Ausgebildet als Lehrer mit Zweitem Staatsexamen war ich in den 80er-Jahren von einem bundesweiten Einstellungsstopp betroffen. So landete ich Ende der 80-Jahre bei einem Computer-Magazin und bin seitdem als IT-Journalist tätig - und bereue es in keinster Weise. Dieser Blog ist eine rein private Webseite - und ich freue mich immer über interessante, positive oder kritische Kommentare zu den Beiträgen. Zu finden bin ich auch bei Google+ und bei Facebook.

  • Website: http://www.digiversum.de


2 Kommentare

Kommentar abschicken»
  1. 1
    Frank

    Hallo Elmar,
    habe Ihren Beitrag zum HD Receiver von Kabel Deutschland mit Interesse gelesen. Bin auf diese Seite durch eine Suche bei Google nach einer FB für eben dieses Gerät gekommen. Leider waren alle Suchergebnisse absolut unbefriedigend, sodaß ich jetzt hier bei Ihnen nachfragen möchte, da Sie , wie beschrieben , Ihre original FB durch eine Harmony ersetzt haben, die orginal FB abgeben würden ? Unser Enkel (3 Jahre) hat unsere irgendwie „verlegt“ und ist nicht bereit das Versteck preiszugeben. Habe auch schon bei KD nachgefragt, aber ohne eine Rücksendung der „defekten“ orig. FB geben sie keine Ersatz FB heraus. Sie würden uns wirklich sehr helfen !!!

  2. 2

    Hallo Frank, danke für die Anfrage – ich werde demnächst von KD umsteigen, das Gerät mitsamt der Fernbedienung ist aber schon einem Freund versprochen, der alles übernimmt…



HINWEIS: Die Datenschutzerklaerung habe ich gelesen und akzeptiert, wenn ich einen Kommentar schreibe.

Da ich derzeit sehr viele Spam-Kommentare erhalte, kommen alle Kommentare nun zuerst in die Moderation. Es kann also ein wenig dauern, bis ein neuer Kommentar sichtbar wird.

Eventuell zweimal auf Absenden klicken zum Abgeben des Kommentars. Warum das notwendig ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst zum Kommentieren angemeldet sein.