Die Jagd auf Ilan Bodnar endet – NCIS Staffel 10 Folge 22: Revenge

1.5.2013: Die Jagd auf Ilan Bodnar endet in dieser Folge, so viel kann ich gleich zu Beginn des Beitrags verraten. Und dass diese Folge überhaupt nicht zu den letzten Folgen passt und ziemlich unglaubwürdig ist. Es wirkt so, als hätten die Autoren von Folge 22 das Drehbuch von Folge 21 nie zu Gesicht bekommen… Okay, wer wissen will, was mit Tony und Ziva bei ihrem fürchterlichen Zusammenstoß mit dem Auto geschehen ist, klickt auf „Weiterlesen“…

Es geht doch wohl nichts über einen guten Caddilac – jedenfalls ist Ziba und Tony nicht viel passiert – auch wenn ich keinerlei Airbag-Spuren gesehen habe, das Fenster der Beifahrerseite weg ist und Ziva dennoch keinerlei Spuren von Splittern zeigt. Sie ist lediglich an der Schulter verletzt, Tony an der Nase… Das ist eine ziemlich glückliche, wenn auch völlig unglaubwürdige Auflösung dieses Crashs…

Der Fahrer des SUV war Ilan Bodnar – und er nimmt durchs Fenster den Beutel mit den Diamanten an sich (warum hat Ziva die eigentlich noch bei sich – Yanif wurde ja auch den US Marshals übergeben…). Ein Auto hält und Bodnar steigt ein. Ziva schießt hinter dem Auto her, doch das entkommt…

Hier ein paar Infos nur in aller Kürze zu dieser Folge:

  • Gibbs ermittelt den Fahrer des Fluchtwagens – es ist ein südafrikanischer Söldner, der schon mit Bodnar und dem in Folge 21 erschossenen sraelischen Agenten Mantel zusammengearbeitet hat. Der Söldner stirbt beim Versuch von Gibbs, dessen Wohnung zu stürmen.
  • Beim Toten findet Palmer einen Zettel mit einer Notiz, mit der zunächst niemand etwas anzufangen weiß. Später stellt es sich heraus, dass die Notiz in Afrikaans geschrieben ist und die Notiz schließlich zu Bodnar führt.
  • Bodnar meldet sich per Videoanruf bei Ziva im Büro. McGee vermutet ihn in New York, worauf Direktor Vance die Homeland Security informiert. Doch später stellt McGee fest, dass er getäuscht wurde von Bodnar. Beim Gespräch erzählt Bodnar, dass der Iraner Arash Kazmi, der ja mit Zivas Vater verhandelt hatte und durch eine Autobombe ums Leben kam, nicht durch ihn getötet wurde.
  • Als McGee herausfindet, das die Notiz zu einem Schiff führt, das in der Nacht auslaufen soll, fährt Ziva allein zum Schiff – es kommt zum Kampf mit Bodnar…

Mehr will ich gar nicht über diese eher unbefriedigende Folge erzählen -einige eher schlechte Wertungen auf  tv.com, die ich im Nachhinein gelesen habe, bestätigen meinen ersten Eindruck.

Was bleibt noch offen, nachdem ja die Jagd auf Ilan Bodnar endet:

  • Wer ist für den Tod von Arash Kazmi verantwortlich, wenn es Bodnar nicht war?
  • Warum ist Homeland Security so penetrant darauf aus, dass sich der NCIS bei der Jagd auf Bodnar nicht einmischt?
  • Wie geht es mit Ziva (und Tony) weiter? Keine Spur von Romantik oder Zuneigung in dieser Folge, ganz im Gegensatz zur Folge 21…
  • Die Frage von Vance am Ende „Is it over?“ ist durchaus mehrdeutig zu verstehen…

Diese Beiträge passen zum Thema und könnten auch interessant sein:

Elmar FriebeDas ist ein Beitrag von: Elmar Friebe

Ausgebildet als Lehrer mit Zweitem Staatsexamen war ich in den 80er-Jahren von einem bundesweiten Einstellungsstopp betroffen. So landete ich Ende der 80-Jahre bei einem Computer-Magazin und bin seitdem als IT-Journalist tätig - und bereue es in keinster Weise. Dieser Blog ist eine rein private Webseite - und ich freue mich immer über interessante, positive oder kritische Kommentare zu den Beiträgen. Zu finden bin ich auch bei Google+ und bei Facebook.

  • Website: http://www.digiversum.de


2 Kommentare

Kommentar abschicken»
  1. 1
    Inge

    Die kampfszene von Ziva mit Bodnar ist Spitze.Mit dem Satz was Vance gesagt hat kann er Tiva nicht gemeint haben da diese ja immer nur „befreundet“sind und nicht mehr draus wurde. Warten wir die nächtse Folge ab

  2. 2

    Diesen Kommentar habe ich gerade gefunden – ich bin nicht allein mit meiner Meinung zu dieser Folge…



HINWEIS: Die Datenschutzerklaerung habe ich gelesen und akzeptiert, wenn ich einen Kommentar schreibe.

Da ich derzeit sehr viele Spam-Kommentare erhalte, kommen alle Kommentare nun zuerst in die Moderation. Es kann also ein wenig dauern, bis ein neuer Kommentar sichtbar wird.

Eventuell zweimal auf Absenden klicken zum Abgeben des Kommentars. Warum das notwendig ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst zum Kommentieren angemeldet sein.