Willkommen

Schön, dass Sie meine private Homepage besuchen!

Meine neue Homepage hat inzwischen nicht nur eine andere Adresse, sondern auch einen neuen Aufbau sowie neue Themenschwerpunkte erhalten. Computerthemen wird man hier zukünftig nur noch sehr selten finden.

Nur Informationen zu geben war mir auf Dauer zu langweilig, darum habe ich auf der neuen Homepage kurzerhand einen Blog integriert. Wer direkt zu den aktuellsten Beirägen will, klickt hier.

Neben den allgemeinen Seiten, die auch über das Menü unter dem Bild zu erreichen sind, kann ich jetzt auch sehr einfach etwas Neues hinzufügen – und wer will, registriert sich auch. Zur Zeit kann man aber auch ohne Registrierung  eigene Kommentare zu meinen Beiträgen abgeben. Für registrierte Besucher plane ich, zusätzliche Angebote zu machen wie PDF-Downloads… Erste Versuche habe ich gestartet, es gibt ein PDF mit einem Test von Billigfliegern hier.

Noch ist vieles im Aufbau, so dass sich manche Seiten bestimmt in der nächsten Zeit noch verändern werden. Die Anfänge sind gemacht, und ich werde sicher nicht jeden Tag etwas Neues ergänzen können, auch wenn das aktuelle Tagesgeschehen immer viel Stoff bietet. Inzwischen habe ich gemerkt, dass mich politische Themen mehr für Beiträge reizen als etwa Computerthemen, wie es vom Werdegang her eher zu erwarten gewesen wäre. Und natürlich sind Reisethemen rund um Moskau  sowie Sportthemen für mich immer interessant.

Übrigens stammen die ersten Moskau-Beiträge aus der Feder meiner zweiten Frau, Elena Friebe, und damit von einer Insiderin, die in Moskau aufgewachsen ist – ich habe die Beiträge lediglich übersetzt und ein wenig ausgebaut…

Ich bin gespannt, ob mit der Blogfunktion eine interaktivere Seite entsteht… Im Einsatz von WordPress, mit dem diese Seiten entstanden sind, bin ich eher noch ein Laie. Jedenfalls würde ich mich über Kommentare zu allen möglichen angesprochenen Themen sehr freuen. Mitmachen ist angesagt…!

Hier geht es jedenfalls wieder direkt zur aktuellen Artikel-Übersicht, in der alle Posts aufgelistet sind, die aktuellsten ganz zu Beginn…

Nachtrag Oktober 2009: Nachdem nun diese Seite ein paar Monate die Startseite für mein Blog war, geht es jetzt gleich mit den aktuellsten Artikeln los – das scheint mir inzwischen sinnvoller zu sein.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß.

Elmar Friebe

PS: Eine automatische Übersetzung in andere Sprachen habe ich jetzt oben rechts integriert. Die Ergebnisse der automatischen Übersetzung ist immer noch zum Schmunzeln… Wer die Sprache wechseln will, sollte etwas Geduld haben und ein paar Sekunden warten…