WLAN verschwindet bei Vista/Win7-PC

Seit ein paar Tagen erlebe ich ein merkwürdiges Phänomen: Auf einem PC, auf dem ich neben Vista auch die Windows 7 RC1 eingerichtet habe, ist nach dem Ausschalten des PCs am nächsten Tag keine WLAN-Verbindung zum Router (eine HorstBox) mehr möglich – es gibt immer nur nach dem Einschalten einen Hinweis auf eingeschränkte Verbindungen zum Funknetz.

Lösen lässt sich das, indem ich an der HorstBox kurz das WLAN ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder einschalte. Anschließend wird die Verbindung wieder normal hergestellt.

Dieses Problem habe ich, seitdem ich die RC1 von Windows 7 auf dem Rechner habe. Hat irgendjemand eine Idee, wie es zu diesem Problem kommen kann?

Parallel arbeite ich ja mit meinem XP-Notebook, und da hat es noch nie einen Abbruch des WLANs gegeben – nicht einmal dann, wenn ich parallel den Vista-Rechner hochfahre. Im Moment bin ich etwas ratlos, denn ohne RC1 ist das Problem noch nie aufgetreten. Logische Folgerung also, dass die RC1 der Verursacher ist. Irgendwas blockiert scheinbar mit dem Ausschalten die Verbindung zum Funknetz, die aber immerhin anhand der SSID erkannt wird.

Es ist schon lästig, immer den Router aus- und einschalten zu müssen, um wieder online gehen zu können – zumal auch der Drucker per WLAN angeschlossen ist und dann vom Vista-PC aus nicht erreichbar ist.

[ratings]

Diese Beiträge passen zum Thema und könnten auch interessant sein:

  • Keine anderen Beiträge zum aktuellen Thema vorhanden
Elmar FriebeDas ist ein Beitrag von: Elmar Friebe

Ausgebildet als Lehrer mit Zweitem Staatsexamen war ich in den 80er-Jahren von einem bundesweiten Einstellungsstopp betroffen. So landete ich Ende der 80-Jahre bei einem Computer-Magazin und bin seitdem als IT-Journalist tätig - und bereue es in keinster Weise. Dieser Blog ist eine rein private Webseite - und ich freue mich immer über interessante, positive oder kritische Kommentare zu den Beiträgen. Zu finden bin ich auch bei Google+ und bei Facebook.

  • Website: http://www.digiversum.de


HINWEIS: Die Datenschutzerklaerung habe ich gelesen und akzeptiert, wenn ich einen Kommentar schreibe.

Da ich derzeit sehr viele Spam-Kommentare erhalte, kommen alle Kommentare nun zuerst in die Moderation. Es kann also ein wenig dauern, bis ein neuer Kommentar sichtbar wird.

Eventuell zweimal auf Absenden klicken zum Abgeben des Kommentars. Warum das notwendig ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst zum Kommentieren angemeldet sein.